• Willkommensveranstaltung zum Kennenlernen mit den im vergangenen halben Jahr in Windeck eingetroffenen Flüchtlingsfamilien

Die Frauen-Union Windeck hatte die in den vergangenen 6 Monaten in Windeck eingetroffenen Flüchtlingsfamilien zum Kennenlernen zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Diese Veranstaltung fand am Samstag, dem 28.03.2015, im kath. Pfarrheim in Rosbach statt. Der Leiter der Tafel, Hans-Werner Schmidt, erklärte sich bereit, die eingeladenen Familien mit dem Bus der Gemeindeverwaltung abzuholen. Hierfür ein herzliches „DANKE“! Die Frauen der Frauen-Union waren überrascht,
dass fast alle der eingeladenen Flüchtlinge zu dieser Veranstaltung erschienen sind. Die Stimmung lockerte sich schnell auf, als der Zauberer „ Schläppini“ auftrat. Er verstand es, die Kinder und die Erwachsenen zu begeistern. Mit tollen Tricks versetzte er alle in Erstaunen. Auch sein Vogel „Onkel Heini“ sorgte für viel Heiterkeit. Für seinen ehrenamtlichen Auftritt möchte sich die FU auch bei ihm herzlich bedanken! In lockerer Atmosphäre bei Kaffee, Tee und Kuchen kamen die FU-Frauen mit den Flüchtlingsfamilien ins Gespräch. Leider konnten unsere Gäste kaum Deutsch. Man konnte sich mit einigen Familien nur in Englisch verständigen. In den Gesprächen wurde von einigen Flüchtlingen der Wunsch geäußert, an einem Deutschkursus teilnehmen zu können, um sich besser verständigen zu können. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch ein Päckchen mit einem Stofftier und kleinen Spielsachen. Ganz erstaunt waren die FU-Frauen, dass am Schluss alle Gäste beim Aufräumen halfen. Die Flüchtlingsfamilien fühlten sich auf der FU- Veranstaltung sehr wohl und bedankten sich bei den FU-Frauen, die auch mit dieser Veranstaltung zufrieden waren und zu dem Ergebnis kamen, dass die FU noch weitere Veranstaltungen anbieten wird, z.B. im Sommer eine Fahrt mit den Familien in den Zoo nach Köln. Schon vor einiger Zeit hatte der „Soziale Arbeitskreis der CDU-Frauen-Union Windeck e.V.“ für das Schul- und KiTa-Essen der Flüchtlingskinder 500,-- € an die Gemeindeverwaltung überwiesen. Gez. Irene Hargarten FU - Vorsitzende