CDU Windeck

Spende der CDU Skatspieler

400,00 € an die Tafel Windeck überreicht

Statt eines Startgeldes wurde beim Skat-Turnier um eine Spende gebeten

Bild: v.l.n.r.: Mathias Welteroth, Gitta Wiens, Monika Zieren, Evelyn HöllerBild: v.l.n.r.: Mathias Welteroth, Gitta Wiens, Monika Zieren, Evelyn Höller

Die Vorsitzende der CDU Windeck, Evelyn Höller, hat gemeinsam mit Ratsmitglied Mathias Welteroth, der Tafel Windeck eine Spende über 400 Euro überreicht. Die Summe ist der Erlös, den die CDU während ihres letzten Skattuniers am 09. März 2024 für die Tafel, anstatt eines Startgeldes, gesammelt hat. Das Skattunier findet regelmäßig einmal im Jahr im Dattenfelder Hof statt und wird von Ratsmitglied Mathias Welteroth mitorganisiert. Angereichert wurde der Betrag durch Spenden der Bundestagsabgeordneten Elisabeth Winkelmeier-Becker, die beim Skattunier vorbeischaute und der Vorsitzenden, Evelyn Höller.

Die Tafel Windeck ist Teil des Vereins „Windeck hilft“. Dieser betreibt auch das Sozialkaufhaus in Rosbach, in dem gebrauchte Waren als Spenden eingehen und zu kleinen Preisen verkauft werden. Der Erlös der Verkäufe geht an die Windecker Tafel. „Im Sozialkaufhaus kann übrigens jeder einkaufen. Kommen Sie für Spenden oder für einen Einkauf vorbei und unterstützen Sie einen wohltätigen Zweck vor Ort“, so Höller nach dem Besuch.

Die Lebensmittelausgabe wurde 1998 ins Leben gerufen. Die Tafel in Windeck gibt es seit mittlerweile 16 Jahren und sie betreut derzeit rund 300 Bedürftige der Gemeinde. Unter der Leitung von Gitta Wiens und ihrer Stellvertreterin Monika Zieren arbeiten ca. 35 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich für die Tafel Windeck. Die notwendigen Lebensmittel, die größtenteils aus den Geschäften der Gemeinde Windeck gespendet werden, reichen leider immer öfter nicht aus, um alle Bedürfnisse der Tafelberechtigten zu erfüllen. Wie Gitta Wiens ausführt, unterstützt die Tafel aktuell 290 Bedürftige aus 10 Nationen, darunter 136 Flüchtlinge aus der Ukraine, mit vor allem Lebensmitteln. Derzeit befinden sich jedoch auch 77 Haushalte auf der Warteliste, die bislang nicht versorgt werden können.

Deshalb sind auch Geldspenden willkommen und eine wichtige Unterstützung.

Wenn Sie die Tafel finanziell oder ehrenamtlich unterstützen möchten, unter windeck-hilft.de finden Sie alle Informationen.